Kulturelles im Harz

Der Harz bietet vor allem im Herbst viele kulturelle Sehenswürdigkeiten die es zu besuchen gilt,  z.B. das Kloster in Walkenried in dem regelmäßig Veranstaltungen stattfinden. In der Vorweihnachtszeit gibt es dort einige Termine. 

In näherer Umgebung finden wir z.B. die kleinste Holzkirche Deutschlands, im Ort Elend, nahe Braunlage. Diese Kirche wurde im neugotischen Stil erbaut und ist die kleinste Holzkirche Deutschlands aus dem Jahre 1897.

Als Pendant dazu gibt es die größte Holzkirche Deutschlands in Clausthal-Zellerfeld, das ca. 25 km von Braunlage entfernt ist.

Glashütte Clausthal-Zellerfeld

Wenn sie schon einmal in Clausthal-Zellerfeld sind, befindet sich dort eine Glasbläserei. Die Glasbläserei bietet Führungen zu folgenden Uhrzeiten an:

  • 11 Uhr
  • 12 Uhr
  • 14 Uhr
  • 15 Uhr
  • 16 Uhr

An Sonn- und Feiertagen entfällt die 11 Uhr Führung und die erste Führung ist dann um 12 Uhr.

Genauere Angaben finden Sie auf der Webseite http://glasdesign-fricke.de/

Auch werden dort Workshops angeboten und sie können tolle Geschenkideen mit nach Hause nehmen.
Es ist auch für Kinder immer wieder ein absoluter Hingucker, wenn die Glasbläser dort stehen und Kinder sehen, wie dort Vasen, Gläser, Schüsseln  oder Weihnachtskugeln  entstehen.
Es ist ein kleines Wunder.

Ich habe es selbst bei meinen Kindern erlebt, wie fasziniert meine Kinder von dieser Handwerkskunst waren. Ebenso von denen Erinnerungsstücken die wir von dort mitbrachten.

Oberharzer Bergwerksmuseum

Sehenswert ist in Clausthal-Zellerfeld auch unbedingt das Oberharze Bergwerksmuseum. Eine Führung dort zu erleben, die von einem sehr versierten jungen Mann geführt wird, ist ein tolles Erlebnis. 

Ihre Kinder und Sie selbst werden einen Eindruck bekommen, wie schwer und hart die Arbeit der Bergleute war, auch Steine, die von Untertage gefördert wurden, können bestaunt werden.

  • Tägliche Führungen immer um 11 Uhr und 14 Uhr
  • Dauer ca. 1 Stunde
  • Bei Voranmeldung auch Führungen in Englisch, Niederländisch oder Dänisch möglich

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite: https://www.oberharzerbergwerksmuseum.de/